cheap jordans

cheap jordan shoes

Startseite Referenten Module Projekte Bildergalerie Links
 
Projekte unserer freiwilligen Helfer im Jahr 2012/13

Im Zeitraum von September 2012 bis August 2013 absolvieren wir, Fiona Schöler und Paul Ungethüm, im Stadtforst Wunsiedel und in der Umweltstation Lernort Natur-Kultur das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und Pascal Irrgang den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Neben unserer Tätigkeit am Lernort im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung von Modulen und Veranstaltungen, hatten wir die Gelegenheit, eigene Projekte zu entwickeln, vorzubereiten und durchzuführen.

Nun zu unseren Projekten:













Fiona Schöler
Botanische Besonderheiten am Wunsiedler Katharinenberg

Im Rahmen meines FÖJ-Projekts habe ich mich genauer mit den Pflanzen am Katharinenberg auseinandergesetzt und dabei das Thema „Botanische Besonderheiten am Wunsiedler Katharinenberg“ bearbeitet.

Der Lernort Natur-Kultur hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, diesen in seiner ökologischen und kulturhistorischen Einzigartigkeit herauszustellen und zu vermitteln – dazu soll mein Projekt einen Beitrag leisten.

Vielen Bürgern und Besuchern ist nicht bewusst, dass das Naturdenkmal Katharinenberg aus botanischer Sicht ein wertvolles Refugium für seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten nicht nur im Fichtelgebirge darstellt. Um dies herauszustellen habe ich zum einen eine Thementafel gestaltet und zum anderen eine Führung über den Katharinenberg entwickelt, bei der ausgewählte Pflanzen am Standort gezeigt und genauere Informationen bezüglich ihres Vorkommens, ihrer Nutzung und ihres ökologischen Wertes vermittelt werden.









Projektbericht

Thementafel

Paul Ungethüm

Das Dreieckspuzzle Trizzle

Bei meinem FÖJ-Projekt handelt es sich um die von mir entwickelten Trizzle. Trizzle sind Dreiecke aus Holz, die wiederum in neun kleinere Dreiecke unterteilt werden können. An den Kanten der kleineren Dreiecke sind Begriffe und die zugehörigen Bilder eingraviert. Die Spieler müssen nun die Kanten so verbinden, dass Begriffe und Bilder zueinander passen. Ist dies geschafft ergibt sich insgesamt ein großes Dreieck auf dessen Rückseite ein schönes Bild zur Kontrolle entsteht. Im Rahmen des FÖJ-Projektes habe ich drei Trizzle zu verschiedenen Themen erstellt. Zum Thema Tierspuren müssen die Spieler unter anderem den Rothirsch, das Reh oder das Wildschwein ihren Spur zuordnen. Beim Thema Blattformen warten Baumarten wie Bergahorn, Fichte oder Eberesche auf die Spieler. Beim dritten Trizzle dreht sich alles um Gesteinsarten, Wunsiedler Marmor, Phylitt und andere müssen zugeordnet werden. Durch das selbstständige Arbeiten und die Kombination von Bild und Wort prägt sich das Gelernte bei den Spielern besonders gut ein.







 Pascal Irrgang

Bei meiner Projektplanung wollte ich es den Besuchern des „Lernort Natur“ ermöglichen, spannende Fragen rund um den Bürgerpark Katharinenberg zu lösen. Die hölzerne Quizbox besteht aus 5 Spalten mit jeweils einer Frage zu verschiedenen Themen. Die erste Frage beinhaltet eine „Soundbox“, wo die Aufgabe darin besteht, das Tiergeräusch zu erraten. Bei der  zweiten Frage müssen Greifvogelsilhouetten bestimmt werden. Gesteine, die rund um Wunsiedel zu finden sind, kann man bei der dritten Frage bestimmen. Auch das Stockwerkmodell des Waldes und deren Bewohner kommt nicht zu kurz und wird als viertes abgefragt. Als Abschlussfrage wird noch die Kirchenruine am Katharinenberg thematisiert. Die möglichen Antworten können per Knopfdruck betätigt werden und die Richtigkeit der Antwort wird nach dem Motto: „










Warning: Unknown(): open(d:\temp\sess_349c94a8020d52fc020173384e7dd744, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (d:\temp) in Unknown on line 0