cheap jordans

cheap jordan shoes

Startseite Referenten Module Projekte Bildergalerie Links
 

01/2010 - Geld regiert die Welt 

Das Projekt geht an fünf Tagen der Geschichte des Geldhandels nach, beleuchtet den Wert von Naturressourcen und Ökosystemfunktionen, hinterfragt den Begriff der Lebensqualität, zeigt den Wert der Zeit auf und erläutert Möglichkeiten zur nachhaltigen Anlage und Nutzung des Instrumentes Geld. Für Kinder, Jugendliche und Erwachse, in Blöcken von 2,5-3,0 h.

Hintergrund des Projektes
 
Ist Geld wirklich alles was wir brauchen um glücklich zu sein und in wie fern hat Geld nachhaltig einen Einfluss auf mich und meine Umwelt? Durch Rückbesinnung und Neuorientierung auf Eigenarten und Schönheit von Natur & Landschaft werden die Teilnehmer sensibilisiert und die Wertestellung von Geld & Zeit wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht!
Die Erfahrung und Erkenntnisse der Vergangenheit gerade nach den goldenen Wirtschaftsjahren lehrte uns etwas anderes und auch in unserer hochmodernen Zeit passt nach wie vor das alte Sprichwort: „Wer hoch steigt, kann tief fallen“.
Die immer weiter wachsende materielle Lebensqualität, welche unweigerlich auch mit den Ansprüchen an unserem Leben steigt, lässt uns jeden Tag mehr vergessen. Die Einsicht auf mehr Rücksichtnahme unserer Umwelt einschl. aller Mitbewohner, die Erkenntnis, dass wir nur zusammen eine sinnvolle, verträgliche, nachhaltige Entwicklung einschlagen können, soll der Haupteffekt dieser Seminarreihe bilden. Der Wert qualitativer, materieller Aspekte der Lebensqualität wird erfahren.
In diesem Themenkomplex von fünf aufeinander aufbauenden Seminarthemen wird den Teilnehmern anhand von praktischen Beispielen gezeigt, was uns schon sehr lange dabei nicht mehr direkt bewusst ist und dadurch unsere Sichtweise mehr und mehr trübt.
 

Ziele des Projektes
 
Den Teilnehmern den Wert des Geldes u. der Zeit in der Vergangenheit und der Jetztzeit anhand von Beispielen und praktischen Workshops näherbringen. Die Teilnehmer werden sensibilisiert und können so den Wert ihrer natürlichen Umwelt besser erfassen und Bezug zu ihren persönlichen Bedürfnissen herstellen. Die "beschleunigte Zeit" vielleicht mit den ermittelten Erfahrungen etwas "entschleunigen"!
 
       
   

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit


Warning: Unknown(): open(d:\temp\sess_e9cc2951f8478224df35a776ce0432e6, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (d:\temp) in Unknown on line 0